Advent 2019

Fotos von Annerose, Sabine und Johanna, geschrieben von Renate
Advent
Alles schick
Wie jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit traf sich der Schubert-Chor in der Taucherkirche zum vorweihnachtlichen Konzert. Wir hatten große Bedenken. In der Michaeliskirche Bautzen fand zur gleichen Zeit das Weihnachtskonzert des Chores „Harmonie“ statt. Dieses Konzert war im Bautzener Mitteilungsblatt mit Bild des Chores bekannt gemacht. Bescheiden war dagegen vom Schubert-Chor die kleine öffentliche Ankündigung für das Weihnachtliche Konzert in der Taucherkirche.
Um so erfreulicher war es, dass die Taucherkirche, liebevoll weihnachtlich geschmückt von Johanna und Uschi, bis zur letzten Reihe der Bänke besetzt war. Unter der bewährten Leitung von Jurij Strbenk gestaltete sich ein ausgewogenes, sehr schönes Chorkonzert. Durch das Programm führten Ruth und Wolfgang mit kleinen, netten weihnachtlichen Geschichten. Ein Akzent setzten das Gitarrenquartett der Kreismusikschule Bautzen und der Sologesang von Simone und Dirk, begleitet von Jurij am Klavier. Gemeinsam mit dem Publikum sangen wir bekannte Weihnachtslieder. Als letztes Lied des Chores erklang mit Jurijs Klavierbegleitung das Weihnachtswiegenlied. Natürlich durfte eine Zugabe nicht fehlen – mit Feliz Navidad. Unsere dankbaren Besucher und wir als Chor waren freudig auf das kommende Weihnachtsfest eingestimmt.

Nach dem Konzert traf sich der Schubert-Chor zur Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Zum Echten“. Wie jedes Jahr war das Wichteln wieder der Höhepunkt. Dieses Mal hatten sich Uschi und Johanna etwas ganz besonderes ausgedacht. Jeder bekam einen Zettel mit einem Tiernamen. So war die Eine „ein Buchfink“ und der Andere „ein Fuchs“. Uschi hatte dazu lustige Tiergeschichten geschrieben, die von Johanna vorgelesen wurden. Uschi spielte mit dem Akkordeon und ließ uns jeweils das Weihnachtslied erraten. Das Wichteln hatte uns allen so einiges abverlangt, bevor jeder zu seinem Geschenk kam.

Am 8. Dezember fand das Weihnachtskonzert in der Kirche Königswartha statt. Vor dem Konzert bekamen wir Kuchen und Lebkuchen in einer gemütlichen Gästestube. In einer so schönen romantischen Kirche zu singen, freute uns sehr. Über den Köpfen des Chores schwebte ein großer Engel. Obwohl wir in einer kleineren Runde waren, gestaltete sich dieses Konzert ebenso gut, wie in Bautzen. Gitarrenquartett und Sologesang trugen wieder dazu bei. Die Zuhörer dankten mit viel Beifall.

In der Michaeliskirche Bautzen konnte man den Schubert-Chor am Heilig Abend erneut hören. Unter der Leitung von Dirk erklangen Weihnachtslieder. Damit endete das vielseitige Chorprogramm des Jahres 2019. Es war ein erfolgreiches, zufriedenstellendes, schönes Jahr für den Schubert-Chor Bautzen.
Advent
Unter der Leitung von Jurij Strbenk
Advent
Konzert in der Taucherkirche
Advent
Konzert in der Taucherkirche
Advent
Plakat Adventskonzert
Advent
Konzert in der Taucherkirche
Advent
Gitarrenquartett der Kreismusikschule Bautzen
Advent
Weihnachtsrätsel
Advent
Lustige Geschichten
Advent
Konzert in der Taucherkirche
Advent
Sologesang von Simone und Dirk
Advent
Plakat Adventskonzert