Konzert zum 120. Jubiläum der Kirche in Quatitz am 20.10.2019

Fotos von Monika, Annerose und Johanna, geschrieben von Renate
Plakat
Konzertplakat

Der Schubertchor Bautzen gestaltete zu diesem Anlass ein Konzert unter Leitung von Jurij Strbenk um 16.00 Uhr in der Kirche Quatitz mit dem Quartett der Musiker

Gegen 15.00 Uhr traf sich der Chor vor der Kirche unter den großen im Herbstlaub stehenden Bäumen, um bis zum Beginn des Konzertes noch proben zu können. Ein unüberhörbares Zwitschern kam von einem Baum. Es war eine große Schar von Staren, die den Flug nach dem Süden sicherlich vor sich hatte. Michael ließ es sich nicht nehmen, in die Hände zu klatschen. Daraufhin flog der Vogelschwarm in einer großen Runde auf einen anderen Baum, um dort die Zwitscherbesprechung fortzusetzen.

Die Zeit für eine Konzertprobe wurde knapp, da der Festgottesdienst länger dauerte. Doch ein kurzes Einsingen und Ansingen der Lieder kam noch zustande. Schon füllte sich die Kirche allmählich. Das an die Konzertbesucher verteilte Programm mit der Kirchengeschichte von Quatitz, war von Annerose aufgeschrieben worden und ist sehr lesenswert. Pünktlich lief der Chor nach vorn und stellte sich auf, obwohl Kirchbesucher des Festgottesdienstes sich noch mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen auf den hinteren Plätzen labten.

Mit netten Begrüßungsworten an die Konzertbesucher, von Ruth und Wolfgang vorgetragen, begann das Konzert unter der sicheren Leitung von Jurij. Schöne volkstümliche Lieder bis hin zur Launigen Forelle sang der Chor. Dann spielte das Quartett auf der Orgelempore wunderbare Musikstücke von G.F.Händel. Der Übergang für den Chorgesang kirchlicher Lieder war somit ganz toll gegeben. Es war ein gut durchdachtes Programm. Mit Cantate Domino, Auszügen der Deutschen Messe von Schubert und der Großen Messe von Nettwall sowie anderer Chormusik, spannte sich ein würdiger Rahmen.

Von Jurij Strbenk musikalisch begleitet sangen wir zum Abschluss „Alle Dinge dieser Welt“. Ruth und Wolfgang beendeten mit liebenswerten Worten das Programm. Unter der Leitung von Jurij Strbenk gestalteten der Schubertchor und das Quartett ein gelungenes Konzert. Die Konzertbesucher waren sehr angetan und dankten mit langem Beifall und großzügigen Spenden.

Kirche Quatitz
Vor der Kirche
Kirche Quatitz
Die Kirche füllt sich
Kirche Quatitz
Wunderbare Musikstücke
Quatitz
Ein gut durchdachtes Konzert
Kirche Quatitz
Unsere Moderatoren